Führungen „Die NS-Ermittler“ und „Vollzugsmuseum“ in Ludwigsburg am 15.11.2024

Termin: Freitag, 15. November 2024
Beginn: 10:00 Uhr
Treffpunkt: 09:30 Uhr am Bahnhof Ludwigsburg, gegenüber Ausgang Stadtmitte
Kosten: Die Kosten für die Führungen übernimmt der SBR 1.
Anmeldung: Bis 03.11.24 unter Angabe Ihres Geburtsjahres bei Jürgen Reiling, E-Mail: jr@telekomsenioren-stuttgart1.de. Am Veranstaltungstag Mobil: +49 171 9732032
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt

Die Ausstellung „Die Ermittler“ stellt eine in Deutschland einzigartige Einrichtung vor: die Zentrale Stelle der Landesjustizverwaltungen zur Aufklärung nationalsozialistischer Verbrechen. Diese hatte 1958 bereits begonnen,  Unterlagen über NS-Verbrechen zu sammeln, sichten und den Verbleib der Täter festzustellen, damit die Staatsanwaltschaften Ermittlungsverfahren einleiten konnte. Die Ausstellung konfrontiert Besucher mit dem fiesen Charakter der NS-Herrschaft. Sie thematisiert die Herausforderungen, Leistungen und Grenzen der juristischen Aufarbeitung sowie deren Bedeutung für das gesellschafts- und rechtspolitische Selbstverständnis der Bundesrepublik.

Mittagessen im Brauhaus Rossknecht (nicht inklusive).

Willkommen im Knast! Die Tür ist schwer, die Fenster sind vergittert. Das Strafvollzugsmuseum empfängt seine Besucher im ehemaligen Festungsbau der Gefängnisanlage. Thema: Strafvollzug früher und heute. Der historische Rundgang im Erdgeschoss führt den Besucher durch 200 Jahre Geschichte der Freiheitsstrafe.
Im Obergeschoss gibt die Ausstellung Einblicke in den aktuellen Strafvollzug.

Anfahrt nach Ludwigsburg mit ÖPNV ab Stuttgart HBf mit RE8 Ri Würzburg ab 09:08 (oben) oder S5 Ri Bietigheim-Bissingen ab 09:13 (unten).

Selbstfahrer parken im Parkhaus am Bahnhof, Pflugfelder Str. 17, da die Parksituation bei den Führungsorten verzwickt ist. Wir treffen uns daher am besten ALLE vor dem Bahnhof.
Sie benötigen dann ein Tagesticket Stadt Ludwigsburg (einzeln 3,80 €, Gruppe bis fünf Pers. 7,60 €, zu lösen beim Busfahrer). Wir besprechen das gerne am Treffpunkt. Das Deutschlandticket oder ein VVS-Netzticket gelten selbstverständlich auch.

Download Newsletter (PDF-Datei)


Views: 12